Archiv der Kategorie: Event

ec-jems lädt ein!

Am Freitag, den 16.10. laden wir alle jungen Erwachsenen, die gerne andere Christen in Marburg kennelernen wollen, ab 19 Uhr zu unserer Welcomeparty ein. Bei Drinks & Snacks wollen wir euch kennenlernen und unsere Gruppe vorstellen.

Außerdem gibt’s einen Kurzinput von unserem Gemeinschaftspastor Robert Höppe.

Bis dahin wünschen wir allen Neu-Marburgern einen guten Start in Marburg!

ec-jems

20:20 – und es geht weiter: ec-jems | freitags, 19 Uhr

20:20

So eine Zahl sieht nicht nach Gewinn aus, eher nach einem Unentschieden. Vielleicht beim Handball oder bei einem wirklich abgefahrenen Fussballspiel.

Gemeinde Marburg Kirche Gott Gottesdienst Christen junge Menschen Willkommen Welcome

Und abgefahren ist es auch irgendwie: Hinter dieser 20:20 steht unsere Welcome-Party vom vergangenen Freitag. 20 Leute aus unserer Gruppe ec-jems durften an jenem Freitag 20 Gäste begrüßen. So kann es weiter gehen!

Wir hatten viel Zeit zum Kennenerlnen, lustige Eisbrecher-Spiele, einen kleinen närrischen Input, dafür aber mit Gotteskraft. Es war einfach super. Wir haben viel Werbung gemacht, geflyert, hatten einen Stand an der Uni. und vieles mehr. Der Abend ist auf jeden Fall eine Ermutigung. Praise the Lord!

Welcome Party 2014 ec-jems Marburg Christen Gemeinde Gottesdienst Gott Evangelisch Gemeinschaft

Und damit das klar ist: Wer bei uns reinschnuppern will, darf das nicht nur zur Welcome-Party. Unsere Gruppe ec-jems trifft sich immer freitags 19 Uhr in den Jugendräumen (Schwanallee 37, Marburg) der Evangelischen Gemeinschaft Marburg-Süd e.V.

Hinter ec-jems steht eine ganze Gemeinde mit Gottesdienst, Kindergottesdienst, Montagsbibelstunde, Hauskreise, Glaubenskursen u.v.m. Die Evangelische Gemeinschaft Marburg-Süd. Ob du neu in Marburg bist oder nicht: Willkommen! Mehr Infos über unsere Veranstaltungen und das Gemeindeleben gibt es hier.

Für Rückfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung – siehe Kontakt.

WELCOME-PARTY zum Semesterbeginn | ec-jems

Wir sind ec-jems, eine Gruppe junger Christen (ab 18 J.), die sich auch sonst immer freitags, 19 Uhr, in den Jugendräumen der Evangelischen Gemeinschaft Marburg-Süd (Schwanallee 37, 35037 Marburg) trifft. Wir hören auf Andachten, beten, diskutieren, lesen in der Bibel, haben Gemeinschaft und hin und wieder auch eine Freizeit.

Unser Treffen am Fr. 17. Oktober 2014 wollen wir ganz bewusst auf Kennenlernen ausrichten, denn Du und viele andere, ihr seid herzlich eingeladen zu ec-jems: reinschnuppern, anschauen, kennenlernen –  willkommen!

Überblick:

  • was: Welcome Party
  • wann: Fr., 17. Oktober 2014; ab 19 Uhr
  • wo: Jugendräume Ev. Gem. Marburg-Süd [Schwanallee 37, Marburg]
  • wer: Wir, Du und viele andere; willkommen!

ec jems welcome party 2014-10-17 flyer frontEC steht übrigens für „entschieden für christus“ und jems für „junge erwachsene marburg süd“. Letzteres spielt auf unsere Gemeinde an, zu der wir als Gruppe gehören und in deren Gottesdienst auch die meisten von uns gehen. Mehr Infos zur Gemeinde findest du hier unter dem Link www.mr-sued.de

ec-jems Flyer 2013 entschieden fuer christus - junge erwachsene marburg-süd

Warum wir eine Welcome-Party machen, versteht sich von selbst. Wenn nicht, schau dir mal das Projekt studiEC an. Unsere Gruppe ist übrigens offen für alle jungen Christen, egal ob Student oder Azubi oder Berufseinsteiger, egal ob du schon vorher in so einer EC-Gruppe warst oder nicht: Willkommen!

Evangelische Gemeinschaft Marburg Süd Gottesdienst GemeindeEinen Überblick über kirchliche/ christliche Gemeinden und Gemeinschaften in Marburg findest du übrigens auf der Homepage der Evangelischen Allianz Marburg.

Für Rückfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung – siehe Kontakt.

Glauben – Freiheit oder Einschränkung? Hörsaalvortrag Mi 28.05

Schränkt der Glaube ein oder schenkt er Freiheit? Wie ist das Verhältnis von Glaube zu Freiheit? So philosophisch die Frage ist, so praktisch ist sie zugleich. Es lohnt sich also, ihr nachzugehen. smd marburg hörsaalvortrag 2014

Hören, Diskutieren Fragen und Antworten - smd marburg hörsaalvortrag 2014

Die Hochschulgruppe-SMD-Marburg, eine Gruppe junger Studenten und Akademiker aus verschiedensten Fachbereichen, veranstaltet am 28. Mai 2014, 19:30 Uhr, im Hörsaal +1/0010 (HG, Biegenstraße 14) einen Themenabend dazu. Referent ist Prof. Dr. Matthias Clausen.

Der Abend ist offen für alle; Eintritt frei.

Themenabend „Heiliger Geist“ mit Prof. Dr. Thorsten Dietz (Fr., 6. Juni, 19:30)

Ich glaube and en Heiligen Geist. Ich erfahre den Heiligen Geist. Nur reden über den Heiligen Geist – das fällt mir manchmal nicht so leicht. Es ist, als ob ich etwas für mich simples in Worte fassen muss, die mein Gegenüber verstehen soll, sie aber nicht kennt – zumindest bisher nicht kannte.

  • Was: Gemeinde im Gespräch
  • Thema: „Ich glaube an den Heiligen Geist“
  • Wo: Evangelische Gemeinschaft Marburg-Süd (Schwanallee 37, Marburg)
  • Wann: Fr., 6. Juni, 19:30
  • Referent: Prof. Dr. Thorsten Dietz (EH Tabor)
  • Veranstalter: Evangelsiche Gemeinschaft Marburg-Süd e.V.
  • Eintritt: frei, Getränke ebenso; alle willkommen!

Worte. Worte, die Realität beschreiben. Und genau das ist ja der Anknüpfpunkt für mich – für dich. Daher laden wir ein, „nicht nur“, um über den Heiligen Geist – thologisch – zu reden, sondern, zu zeigen, wie man ihn erfährt.

Gemeinde im Gespraech - Heiliger Geist0001

Unser Referent ist Prof. Dr. Thorsten Dietz, Evangelische Hochschule Tabor. Ein spannender Abend, für dich als Christ – um mündig(er) zu werden, für dich als Interessierter, um Antworten zu finden oder für dich, als interessierter Christ.

Konfirmationsgottesdienst || So., 25. Mai 2014

Konfirmation - schon 1927 die Härtung

Schon 1927 die Härte; heute auch: Konfrimation -> lat. confirmatio „Befestigung“, „Bekräftigung“.

Und im diesem Sinne kannst du dir diesen Termin fixen: So., 25. Mai, 10 Uhr. Dann nämlich und zwar – dieses Jahr nicht im Marburg-Süd, sondern – in der Evangelischen Gemeinschaft Marburg-Ortenberg (An der Schäferbuche 15, Marburg) feiern wir Konfirmationsgottedienst – herzliche Einladung.

Einige Teens aus unserem ec-teenkreis sola4you sind auch am Start – also: Kommt mit!

An jenem Sonntag, 25. Mai, findet kein Gottesdienst im Gemeindehaus in Marburg-Süd statt – wir sind schließlich alle in Marburg-Ortenberg…

Für die einen Konfirmation, für die anderen – und das soll hier klar erwähnt werden – ist es der Abschluss des Biblischen Unterrichts (anstelle der Konfirmation).

Bildnachweis: Muche  / pixelio.de (Konfirmation 1927)

Fame, dein Jugo (27. Juni) | Gegenspieler – gegen wen spielst du?

Während in Brasilien der Ball rollt, rollt er auch in deinen Leben. Aber manchmal läuft es eben nicht rund. Du triffst auf Widerstand. Was steht dir im Weg? Gegen wen spielst du eigentlich? Wer ist dein Gegenspieler? Genau dazu wird uns Benni Schneider (ChristusTreff) die Predigt halten.

Dich erwartet ein Gottesdienst, der dich zum Schwitzen bringt. Zieh dich sportlich an! Schließlich kann man es auch anders herum sehen: „der Widerstand trift auf dich!“

  • Veranstalter: Marburger Jugendnetzwerk (MJN)
  • feiert: Fame, dein Jugendgottesdienst
  • zum Thema: „Gegenspieler – Gegen wen spielst du?“ (Benni Schneider)
  • Datum: Fr., 27. Juni 2014
  • Einlass: 19:00 Uhr
  • Wo: Evangelische Gemeinschaft Marburg-Süd (Schwanallee 37, Marburg)
  • Sonstiges: Zieh dich sportlich an für das Powerplay!
  • Anschließend:
  • >> Imbiss mit Co. (Getränke kostenlos!)
  • >> Fame, dein Taxi: kostenlos @home

Einen kleinen Eindruck vom letzten Fame, dein Jugendgottesdienst kannst du dir hier ansehen.

Für Rückfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung – siehe Kontakt.

Risiko, Poker und Co – in Abendgarderobe (Fr., 23.05.2014, 19:30 Uhr)

Am Fr., 23. Mai 2014 machst du dich richtig schick. Du holst dein Anzug bzw. dein Abendkleid raus, putzt deine Schuhe und kommst um 19:30 Uhr in das Gemeindehaus der Ev. Gem. Marburg-Süd (Schwanallee 37, Marburg).

Poker-Risiko-Abendgardrobe ec-jems Fr., 23.05.2014

Dich erwartet ein edler Abend mit Risiko, Poker und Co., gute (alkoholfreie) Cocktails, nette Leute, Spaß am Risiko, gute Sieger, schlechte Verlierer und mittendrin eine kleinen, feinen christl. Impuls zum Thema Risiko.

Poker-Risiko-Spieleabend

Zwecks Kostendeckung würden wir uns freuen, wenn du dann bei der Cocktailbar 3 Euro in die Spendenkiste legst – merci.

Der Abend ist für alle offen – Gäste und Freunde können also gerne mitgebracht werden (was bei uns ohnehin stets der Fall ist).

 Nochmals auf eine Blick:

  • Was: Risiko-Poker-Spieleabend (in Abendgardrobe)
  • Datum/ Uhrzeit: Fr., 23. Mai 2014, 19:30 Uhr
  • Wo: Gemeindehaus, Ev. Gem. MR-Süd (Schwanallee 37)
  • Wer: offen für alle
  • Veranstalter: ec-jems
  • Eintritt: frei; Spendenbasis (z.B. 3 €)

p.s:
Eigene Spiele können gerne mitgebracht werden.

Bildnachweis: Thomas Siepmann  / pixelio.de

OpenDoors-Gebetsabend — Christenverfolgung || Fr., 16.05 || 19 Uhr

Schockiert dich dieses Bild? Mich hat es schockiert. Den katholischen Papst hat es zum weinen gebracht. Und den Mann, denn du siehst wegen seines Glaubens an Jesus das Leben gekostet: Er wurde erschossen und dann – zur Abschreckung – öffentlich gekreuzigt.

„Denkt an die Gefangenen, als wäret ihr
mitgefangen“ (Hebr 13, 13).

Dieser biblische Satz bringt es auf den Punkt: Unsere Anteilnahme soll, ja muss so sein, als wären wir selbst mitgetroffen. Als säßen wir selbst MIT unserer Glaubensgeschwister im Gefängnis, als träfen AUCH uns selbst die Steine…

Einen Schritt in Richtung dieses Aufrufs kannst du am Freitag, 16. Mai 2014, um 19 Uhr, tun – komm zum „OpenDoors-Gebetsabend“ im Gemeindehaus der Ev. Gemeinschaft Marburg-Süd (Schwanallee 37, Marburg).

OpenDoors ist eine christliche Hilfsorganisation, die sich ganz dem Dienst von verfolgten Christen gewidmet hat – siehe www.opendoors.de

Unsere Gruppe, ec-jems, hat an jenem Abend einen Mitarbeiter von OpenDoors eingeladen, der uns näher bringen wird, was wir uns in Mitteleuropa im Jahr 2014 eigentlich nicht mehr so richtig vorstellen können – während es abertausendfach geschieht.

Mehr Infos:
www.ec-jems.de